Berater

Dr. jur. Ulrich M. Möllenhoff, Geschäftsführer 
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht 

Dr. Möllenhoff studierte von 1990 bis 1995 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Rechtswissenschaften und Englisch. Seit dem Februar 1998 ist er als Rechtsanwalt und seit 2001 zusätzlich als Fachanwalt für Steuerrecht tätig. Er ist am Institut für Steuerrecht promoviert worden.

Zu seinem Schwerpunkt gehört die steuerliche Beratung mittelständischer Unternehmen. Dazu zählen die Einkommensteuer und Körperschaftsteuer sowie die gestaltende Steuerberatung in Fragen des Erbrechts und von Gesellschaftsauseinandersetzungen. Dr. Möllenhoff berät insbesondere Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig sind in Fragen der Umsatzsteuer und des internatiionalen Steuerrechts.

Er hat am Institut für Steuerrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eine Promotion auf dem Gebiet des deutschen und englischen Zoll- und Außenwirtschaftsrechts gefertigt. Aus diesem Grund berät er Unternehmen auch in Fragen des Zolls sowie der Einfuhrumsatzsteuer.  

Rechtsanwalt Dr. Möllenhoff ist Mitglied im Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll (EFA) sowie Mitglied der Deutsch-Britischen Juristenvereinigung.

Er ist nebenberuflich Lehrbeauftragter der Zahnärztekammer Westfalen Lippe für den Bereich Wirtschaft und Steuern und Dozent der Außenwirtschaftsakademie Münster.

 
Rechtsanwalt Dr. jur. Ulrich Möllenhoff